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Neubau Zugerland Verkehrsbetriebe

Verfahren und Resultat

Projektwettbewerb, 2. Rang

Bearbeitungszeitraum

2013

Auftraggeber

Kanton Zug

Architekt

David Chipperfield Architects, Berlin

Unsere Leistung

Tragwerkskonzept

Charakteristik

Zwei Untergeschosse mit insgesamt 12m Tiefe sind mit Druck- und Zugpfählung im weichen Seesedimentboden mit oberflächennahem Grundwasserspiegel eingelassen. Die Obergeschosse sind brückenartig ausgebildet, so dass sie die betriebsbedingt stützenfreien Bereiche darunter (je 20x75m) queren können.

Neubau Zugerland Verkehrsbetriebe

Verfahren und Resultat

Projektwettbewerb, 2. Rang

Bearbeitungszeitraum

2013

Auftraggeber

Kanton Zug

Architekt

David Chipperfield Architects, Berlin

Unsere Leistung

Tragwerkskonzept

Charakteristik

Zwei Untergeschosse mit insgesamt 12m Tiefe sind mit Druck- und Zugpfählung im weichen Seesedimentboden mit oberflächennahem Grundwasserspiegel eingelassen. Die Obergeschosse sind brückenartig ausgebildet, so dass sie die betriebsbedingt stützenfreien Bereiche darunter (je 20x75m) queren können.